Informationsveranstaltung:
Das schwache Herz — Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz

08.11.17

Datum / Zeit: 8. November 2017 - 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrum für seelische Gesundheit, Klinik Bassum, Marie-Hackfeld-Str. 6, 27211 Bassum

Raum: Mehrzweckraum EG

Dozent: Dr. Haq Mohammadi, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Arbeitsstelle Bassum

„Das schwache Herz“ lautet das Motto der diesjährigen Herzwochen im November. Wie der aktuelle Deutsche Herzbericht zeigt, ist die Erkrankungshäufigkeit der Herzinsuffizienz seit Jahren steigend. In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf 2-3 Millionen geschätzt. 300 000 kommen jedes Jahr neu hinzu, 50 000 sterben an dieser Krankheit.

Die gute Nachricht: In den letzten Jahren sind große Fortschritte bei den Therapiemöglichkeiten erzielt worden.

Allerdings ist es ein großes Problem, dass die Patienten die Herzschwäche und die damit verbundenen Beschwerden wie Leistungsabfall, Atemnot, geschwollene Beine oft als altersbedingt resigniert hinnehmen und nicht wissen, dass dagegen etwas getan werden kann. Jeder, der unter Atemnot leidet, sollte den Arzt aufsuchen, um zu klären, ob eine Herzschwäche die Ursache ist. Denn je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen.

Quelle: www.herzstiftung.de

Kliniken Landkreis Diepholz